Liebe Communitymitglieder und Gäste, der folgende Fall zeigt durch welche Umstände Mensch und Tier zusammen geführt werden können. Ich würde diese Geschichte gern wie ein Märchen mit den Worte "Es war einmal..." beginnen und mit den Worten und wenn "sie nicht gestorben sind leben die Beiden gemeinsam glücklich und zufrieden miteinander. Alles begann am 7.1.2006 in Mecklenburg-Vorpommern,an diesem Tag wurde das Lama-Baby Socke 14 Tage zu früh geboren. Weil noch keiner mit der Geburt des Kleinen gerechnet hat, waren die Lama-Mama und mehrere lamas und auch Ponys und Pferde auf einer gemeinsamen Wiese so Nicole Döpper. Irgendetwas muß bei oder nach der Geburt passiert sein, dem Tier wurde ein Bein abgequetscht. Der Zirkus wollte das Lama Baby einschläfern, doch das lies Nicole Döpper nicht zu. Sie lud Socke in ihr Auto und nahm ihn mit, eine Tierärztin führte eine Not-Op durch und amputierte das kranke Bein. Drei Tage und Nächte wich Nicole nicht von der Seite des Kleinen, flößte ihm Kälbermilch ein und versorgte die Wunde. Wie durch ein Wunder überstand Socke die Strapazen und wuchs zu einem richtigem Lama heran. Nicole Döpper wurde die Mama von Socke. Jetzt kommt Teil zwei in Sockes Leben. Es kam im Jahr 2008 zur Trennung bei Fam. Döpper und somit auch leider im April 2008 der Abschied Nicole von Socke. Die beteiligten Menschen in dieser Geschichte hielten es für richtig Socke in der gewohnten Umgebung zu lassen, wo er Auslauf hat. Nicole zog mit ihren zwei Kindern, in Ihre Geburtsstadt Mülheim an der Ruhr. Doch das konnte man mit Socke nicht machen. "Mama geht ohne Socke" das geht gar nicht. Sie verweigerte das Fressen und nun mußte eine schnelle Lösung her. Nicole fuhr nach in ihre zweite Heimat und kam nach Mülheim mit einem ausgewachsenen Lama zurück.(Gewicht 150 kg) Weil Nicole ahnte oder besser gesagt wußte, das Sie nie die Genehmigung zur Haltung eines Lamas bekommen wurde Socke heimlich mit in die Wohnung genommen. Aber versteckt mal ein Lama in einer Wohnung bzw in einem Haus:oops:. So geschah es dann auch Socke wurde schnell Stadtgespräch, und dann geschah es Udo Jürgens sang mal drüber: "sie müßen raus aus diesem ehrenwerten Haus";-) ja die Kündigung kam. Der Amtstierarzt der Stadt Mülheim wurde eingeschaltet, um die Zustände zu prüfen.Socke wird trotz tierschutzrechtlicher Mängel nicht beschlagnahmt und man wurde sich einig das Socke erst mal in der Obhut von N.Döpper bleibt. Frau Döpper wurden Auflagen für eine artgerechte Haltung des Lamas gemacht. Socke hat eine Beinprothese von einem Sanitätshaus gespendet bekommen, um Hüftschäden zu vermeiden. Alle Auflagen zu erfüllen ist nicht leicht, aber Nicole sagt: Ich setze alles dran um mit Socke zusammen zu bleiben, eine Trennung wäre Sockes tot. Ich werde morgen ein Gespräch mit dem Pressesprecher der Stadt Mülhausen führen und wieder hier berichten. Mit tierischen Grüßen und in Hoffnung auf ein Happy End Euer Klaus-P.Kirchhoff
habe den Bericht im Fersehen gesehen alles ganz genau und denke das Tier hat so eine starke Bindung zu Frauchen wo anders würde er es nicht Überleben, da er es nicht anders kennt, dann noch die Behinderung des Beines, also meiner Meinung nach muss das Lama bei Frauchen bleiben ob Artgerecht oder nicht,
erstmal besten Dank für Deinen tollen Einsatz und die super Recherche. Ich bin Mal gespannt was der Pressesprecher der Stadt Dir sagt. Es muss doch eine Lösung für Lama geben? Auf der einen Seite haben wir das Tierschutzgesetz mit seinen Paragraphen, auf der anderen Seite ja ganz offensichtlich ein Lama, dass sich wohl fühlt. Bitte halte mich auf dem Laufenden.
wie bereits angekündigt hatte ich am Freitag ein Gespräch mit dem Pressesprecher der Stadt Mülheim. Nachdem mir Nicole Döpper ihre Geschichte zu Lama Socke erzählt hat,hier nun die Ausführungen der Stadt damit wir uns alle ein Bild der Lage machen können. Volker Wiebels der Pressesprecher der Stadt hat mir sehr ausführ- lich die Sachlage erklärt. Vor ca. acht Monaten ist die Stadt Mülheim zum ersten Mal mit diesem Thema durch eine Anzeige konfrontiert worden. Das zuständige Veterinäramt kontrolierte die Haltungsbedingungen von Socke. Folgende Sachstände wurden ermittelt. Das Lama wird in einem Einfamilienhaus (50m2 altes Zechenhaus) in einem Wohngebiet gehalten. In diesem Haus leben die alleiner- ziehende Mutter (N.Döpper),zwei Kinder, ein Hund und Lama Socke. Der Haushalt war in Ordnung sowie wie auch der Pflegezustand der Tiere. Jedoch bei der Ernährung von Socke gab es Einwände seitens des Tierarztes. Lamas gehören zu der Gattung der Wiederkäuer und sollten nicht mit Hundefutter, Gummibärchen und Cola ernährt werden so der Pressesprecher Herr Wiebels. Auch der Auslauf für Socke ist zu gering, der Hinterhof des Hauses ist sehr klein. Jedoch Socke ist stubenrein und man macht Spaziergänge mit ihm. Die Stadt Mülheim hat sich dafür eingesetzt, das die Kündigung der Wohnung erst einmal ausgesetzt wird, und Socke solange bei N.Döpper bleiben darf bis für alle oder Socke allein eine Unterkunft gefunden wird die artgerecht ist. Herr Wiebels betonte das es der Stadt Mülheim wichtig ist immer im Sinne des Tieres zu handeln, und versichert kooperativ gehandelt zu haben. Da sich aber in den letzten Monaten nichts wesentlich verändert hat Seitens Frau Döpper, hat man Ende letzten Jahres eine Ordnungsverfügung mit folgenden Anforderungen erstellt. A. Haltung des Tieres verbessern. 80 m2 Freiauslauf und Wälzplatz B Ernährungsumstellung auf artgerechtes Futter C ärztliches Gutachten allgemeiner Gesundheitszustand Ultraschall Termin war der Erfüllung war der 16.1.2009 eine Überprüfung ergab das 90% der Auflagen nicht erfüllt waren. Nun will die Stadt sich verstärkt um die artgerechte Haltung kümmern, bis letzten Freitag bekam Frau Döpper nochmals Aufschub.
Ich bleibe dran. Nächtse Woche besuche ich Socke in Mülheim. Was meint ihr was kann man tun, damit es für Socke ein Happy End gibt.
mein Gefühl sagt mir das Lama hat eine starke Bindung zu der Familie, nun verfolge ich den Fall im Fernsehn auch das mit der Prothese wurde ja gezeigt, ich bin mir in diesem Fall nicht mehr so Sicher was Richtig oder Falsch ist, es wäre einfach schön das dies Lama auf eine Grünfläsche könnte, aber man muss erstmal was finden und dann ist es auch noch eine Finanzielle Sache, Umzug alleinstehend mit 2 Kindern, ich weiss nicht ob ich soviel Opfer geben könnte da würden mir meine Kinder vorgehen, klingt hart aber so denke ich nun mal, habe mir ja all meine Tiere auch erst angeschafft als die Kinder Erwachsen waren um mir das auch leisten zu können Tiere zuversorgen in allen Hinsichten. Freue mich schon auf Klaus seinen Bericht, vielleicht kann ich dann meine Gedanken sowie Gefühle zu dem Lama so wie der Familie besser einordnen,
Ich bin gespannt auf die Fotos, die Du uns dann mitbringst lieber Klaus. Lama sollte aber auf Dauer wirklich keine Cola und Gummibärchen bekommen; eine Grünfläche wäre nicht schlecht.
Wie lange darf Lama Socke noch "zu Hause" bleiben.
[b]@olzheim: Hast Du eventuell eine Idee wo Lama Socke untergebracht werden könnte?[/b]
genau Cola und Gummibärchen das geht gar nicht, dies hat nichts mehr mit Tierliebe zutun da muss man echtmal den Kopf einschalten, ja Jens ich könnte mir einen netten Bauern vorstellen der Platz für das Lama hat und die Halterin das Lama da besuchen kann mit ihrer Familie, da die Kinder ja auch an dem Tier hängen, vielleicht findet sich jemand der einen Grünplatz für das Lama zur Verfügung stellt, natürlich mit Unterschlupf, wäre toll!! So nun warten wir auf Klaus seinen Beitrag mit vielen Bildern.
es gibt neue Erkenntnisse im Fall Socke. Ich habe gerade mit Nicole Döpper telefoniert, um mir den Besuchstermin am Mittwoch bestätigen zu lassen. Bei diesem Telefonat gab mir Frau Döpper überglücklich die Info das die Pferdeklinik Bochum einen Befund zum Veterinäramt Mülheim schickt. Laut diesem Befund ist Socke gut ernährt und in einem super Pflege- zustand. Die durch die Behinderung (Beinverlust) vermutete Veränderung des Beckens hat sich nicht eingestellt. Ich freue mich schon auf den Besuch mit Merlin bei Socke, er muß eine lustige Frohnatur sein. Ich werde mir natürlich den Speiseplan von Socke anschauen. Was meint ihr, wenn man jemand besucht bringt man dem Gastgeber doch was mit? Ich denke über einen Sack Heu nach;-).
ja ein Sack Heu ist gut, macht einen Spaziergang zusammen denn das ist Gut für das Lama und auch für Merlin, bitte Grüße an die Dame und ein knuddel von mir an das Lama, ja Speiseplan hin oder her wenn Du da bist wird der schon stimmen, also viel Spass da und lass Dich nicht anspucken,
Ja, alles klar Klaus, dann sag uns Bescheid wie es bei Dir gelaufen ist! Und bitte denk dran, dass Cola und Gummibärchen gar nicht gehen, das sagt auch [b]olzheim[/b]!!!
[b]olzheim:[/b] Fährst Du mit Klaus denn Mittwoch mit?
Schade, dass wir so wenige Leute zu dem Thema hier sind. Was ist mit den Anderen?
Lars ich könnte mit Klaus mitfahren, dann bringe ich meine 3 Hundis mit, da geht dann die Post ab oder das Lama freud sich und die Halterin auch, ne lass mal Klaus und Merlin machen das schon. platz ist schon so zu wennig da. Ich hoffe das es ein Gutes Ende nimmt für das Lama aber auch für die Halterin, man muss immer daran denken sie hat es groß gezogen und laut Befund ist das Lama Gesund soweit. Schlaf schön Lars,
Also Lars, gute Nacht! Aber denk bitte dran denn Lap-Top aus dem Bett zu stellen.:-).
Lars ich glaube für unsere Geli(Olzheim) wäre der Weg zu weit. Aber ich glaube es wird sehr lustig, als ich vorhin mit Frau Döpper telefoniert habe, wollte Socke ihr das Abendbrot entwenden.:-) Gute Nacht Euer Klaus und Merlin
habe nun erst mal nachgeholt hier zu lesen, man kommt ja gar nicht mehr so schnell mit :-P Ja Klaus dann bin ich auch mal gespannt wies ausgeht, also auch ich meine, das daß Lama bei ihr bleiben kann, es gehört zu ihr, auch wen ich weniger Erfahrung mit solchen Tieren habe, zwecks Haltung ist auch klar, schöner Auslauf und wo es sich mal wälzen kann. Ist ja super wenn es so gesund ist, da freut man sich drüber. Am besten wäre wirklich ein alter Bauernhof oder sowas in der Richtung wo alle PLatz haben. Mir würde es auch nicht anders gehen, wenn man ein tier selbst groß gezogen hat, trennt man sich nicht von ihm bzw. nur sehr wiederwillig, wenn überhaupt. Ne klaus und alle, dann wünsch ich Euch auch von Herzen das alles gut ausgeht. Geli das wärs doch, wie nehmen nen Kleintransporter und unsre Hundis alle mit :-P Klaus hat Lars sein Lappi auch im Bett? Ich dachte immer mein Männl macht das nur so :-o :lol:
Keine Kekse, hilfeeeee Lars, sag Klaus nicht sowas :-o, ein Lama ist ein Wiederkäuer, das braucht keine Kekse, dann lieber noch zusätzlich Gräser oder krautige Pflanzen, das ist gesünder *lach*:-P
bin grade zurück. Es war echt super dort. Ich werde heute noch einen Bericht einstellen, hoffe das ich das mit den Fotos hier schaffe.;-). Lars ich habe die Babybilder von Frau Döpper bekommen,und Frau Döpper meldet sich morgen hier in unserer Community. Dann kann man ihr Fragen stellen. Ich freue mich schon drauf. Gruß Klaus
das klingt ja alles super bis jetzt so sehe ich das an Deinen Zeilen, habe oft an Dich gedacht na wird das Lama Klaus bespucken, lach. Freue mich schon auf die Bilder und den Bericht, hoffe Merlin war begeistert vom Lama? Schönen Abend noch und danke für den Zwischenbericht,
Im Hof wurden wir von Socke bereits erwartet. Wir überreichten anstatt Blumen einfach Heu und Pferdeleckerlis, die Freude von Socke war nicht umbedingt groß, aber im Laufe des Besuches wurde doch probiert. So nun noch schnell ein Foto für das Album von Merlin, denn Socke ist seine neue Freundin.
Nun aber ab ins Haus, denn wir wollen ja vieles über Socke erfahren. Im Wohnzimmer stand Sockes Esstisch und dort war auch seine Schlafdecke ausgebreitet. Frau Döpper erzählte mir noch mal den genauen Stand des Gesundheitschecks von Socke und bot mir etwas zu Trinken an. Ich entschied mich für Cola, da kam Socke auf mich zu und wollte mit mir teilen;-). Habe nichts abgegeben, doch Frau Döpper führte mir danach vor wie Socke aus Plastikbechern Wasser trinken kann.:-) War schon Fernseh reif, ich glaube manch Tier- trainer wäre beeindruckt.Wenn man sah wie Socke sich verhielt und sonst alles so anstellte, konnte man für einen Moment jene Behinderung die Socke die von Natur ein Wildtier ist, zum Haustier machte vergessen. Frau Döpper erzählte mir wie Socke zu den außer- gewöhnlichen Fressgewohnheiten kam. " Wir saßen am Tisch zum essen Socke kam immer wieder und immer wieder und schaute auf unsere Teller, da habe ich einen Plastikteller genommen Kartoffeln, Soße usw drauf und auf die Fensterbank gestellt, und sie fraß es." Aber liebe Leser kennen wir das nicht alle, mein Tier bekommt nichts vom Tisch;-)???:oops: Ehrlich gesagt ich habe diesen Fehler mit Merlin gemacht;-) zwar nicht tellerweise aber so ein Stück:cry: Aber Frau Döpper ist seit mehreren Monaten dabei Sockes Ernährung um zustellen. Auf dem Speiseplan stehen jetzt: Brot,Kartoffeln,Gurken, Heu, gepreßte Heuleckerlis und Lamaspezialfutter. Wie es zu der Sache mit den Gummibärchen kam schreibe ich im nächsten Bericht. Keine Angst braucht nicht lang warten;-) in der Zwischenzeit könnt ihr ja eure Meinung dazu schreiben. Bin gespannt. Bis gleich euer Klaus und Merlin
Ich habe es auch im TV verfolgt und eigentlich gar keinen schlechten Eindruck von der Besitzerin Das Lama sieht eigentlich putz munter aus so manch Zootier sieht schlechter aus Ich denke die Umstände sprechen für sich. Der Bericht wo die Tiertrainerin da war (Clickertraining) fand ich sehr interessant wenn da auch wieder die Gummibärchen zum Einsatz kamen Frau Döppers ist aber sehr bemüht Socke jeden Wunsch von den Augen zu lesen. Das sie an der Nahrung arbeitet ist doch schon mal ein großer Fortschritt mit der nötigen Konsequenz wird sie es schaffen Es wurde ja auch gezeigt das sie versucht ihr Gras zu geben aber das hat Socke ja abgelehnt vielleicht sollte sie es wirklich erst mal mit Heu (es gibt doch auch Heu mit Zusatz von Kräutern) geben um den Geschmacksinn zu kitzel geben Ich wünsche den Beiden das sie zusammen bleiben dürfen denn sie kümmert sich trotz mancher Fehler aufopferungsvoll um Socke Lg Britta
Hallo Britta, schön das Du zu diesem Thema einen Betrag schreibst. Das Socke in einem guten Pflegezustand ist kann ich bestätigen. Und der Futter- umstellung arbeitet Frau Döpper, und ich glaube das sie es schafft. Ich nehme an mit dem Wunsch das sie zusammen bleiben sollen, bist Du nicht allein. Nach dem Stand von gestern gibt es vielleicht eine Chance auf ein größeres Zuhause, wo dann alle weiter zusammen sind. Kannst du vielleicht ein paar Tips geben wie es mit dem Heu besser klappt. Der Hinweis mit dem Geschmack war ja schon gut. Viele Grüße Klaus
War nur so ein Gedanke das man Heu mit Kräutern nimmt so viel Ahnung hab ich leider nicht von Lama aber für Kaninchen gibt es auch so etwas mit Luzerne was dem Lama auch zugute kommen würde denn es ist sehr gesund Lg Britta
Ach im übrigen Geli, Lamas spucken ansich nur wenn sie Angst haben, und Socke braucht vor mir keine Angst haben. Merlin war erst ein wenig zurückhaltend so ein großes Wollknäul;-), jedoch nach einigen Bellattacken ging es dann. Geli so nah wie auf diesem Bild war ein Lama bei mir noch nie! [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/9ldv-7.jpg[/img]
Ich möchte noch mal auf die Gummibärchen eingehen. Frau Döpper möchte klarstellen, das Socke also nicht mit Gummibärchen ernährt wird. Irgendwann standen die Dinge mal auf dem Tisch und Socke hat probiert. Selbst wenn sie eine Dose findet die verschlossen ist, wird diese Lamagerecht geöffnet;-), nun müßen diese Dinge immer gut verschlossen sein. Richtig verschlossen denn Socke kann Schränke öffnen. Lars sag mal, fällt Dir keine Methode ein wie man Socke von Gummibärchen auf Lamaleckerlis umstellen kann.;-) Ich werde mal Verbindung mit einer Lamafarm aufnehmen vielleicht wissen die Rat. Liebe Leser wir sind über jeden Rat dankbar, Hauptsache wir können gemeinsam helfen.
Toll Klaus, super Bericht, tolles Bettelbild vom Lama, was hasste da für Leckerli in der Hand, Gummibärchen? Aber auch unter Stress kann ein Lama spucken, aber Du bist bestimmt die Ruhe selbst, das sieht man auf den Fotos von Dir. Ich würde das heu etwas feucht machen, dies tut man bei Pferden wenn sie gegn Heu allergisch reagieren, probieren kostet nicht, oder Frauchen des Lamas setzt sich an den Tisch mit einem Teller heu vieleicht möchte dann das Lama auch was davon!! Man bin ich stolz auf Dich das Du jetzt Bilder einsetzen kannst!!
die Entscheidung für den Umzug wird noch einige Tage dauern, die Gesellschaft bzw Wohnungsgesellschaft ist noch in der Entscheidungsphase. Ich habe heute mit einem Verantwortlichem telefoniert der einen Einzug in dieses Einfamilienhaus begrüßen würde. Aber er entscheidet leider nicht allein. Frau Döpper hofft und hofft. Das neue Heim in dem Socke einen eigenes [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/9ldv-8.jpg[/img][/url] hätte, würde viele Vorteile haben.
Mehr Platz für alle. Frau Döpper befreit vom Stress "Drama ums Lama", könnte wieder eine Arbeitstelle annehmen. Könntet ihr euch vorstellen das Frau Döpper und Socke gemeinsam arbeiten und Geld verdienen könnten. Ich denke da nicht an Zirkus oder so etwas. Wo und wie könnten sie sich nützlich machen? Bin auf eure Antworten gespannt. [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/9ldv-b.jpg[/img][/url]
Das wäre ja super Klaus, wenn das klappen würde, was besseres könnte es gar nicht geben mit so einem Happy End, das würde ich ihr von Herzen wünschen.
Puh das ist natürlich schon eine schwierigere Frage wo und wie .. dachte da schon dran auch an den Zoos die Besucher auf Artenschutz usw. hinzuweißen und Aufklärung wies wirklich aussieht mit Tieren, aber glaube das bezahlt ja keiner. Nützlich machen könnte sie sich sehr viel und überall. die Frage ist nur wer bezahlt was... :roll:
Was liest Socke gerade? Einen Liebesbrief? Die Nebenkostenabrechnung der Stadtwerke? Oder vielleicht die Tageszeitung.
Nein nichts von dem liest Socke.
Socke lernt gerade ein Lied: [i]I am so happy......[/i]
Und das darf Socke und die Familie Döpper auch, denn in ca. acht Wochen wird der Umzug sein. Alle ziehen zusammen in ein Gebäude, indem Socke eine große eingezäunte Wiese hat. Auch die Wege an die Ruhr sind nicht weit. Es hört sich an wie ein Märchen, Frau Döpper konnte es heute noch garnicht glauben, doch es ist wahr. In den nächsten Tagen fahre ich mit Frau Döpper und Socke in das neue Domizil. Werde natürlich darüber berichten.
Für Frau Döpper war das wie ein Lotto-Jackpott-Gewinn.
für die Information, das ist die beste des Tages hier, einfach super toll, irgendwann dann nach dem Umzug wäre ein kleines Video auf der Weide gedreht angebracht so das wir sehen können wie toll sich da Socke fühlen wird oder auch nicht, kann für ihn auch Stress bedeuten da er es nicht kennt, ich denke aber mal posetiv und drücke meine beiden Daumen das es alles so wird wie man es sich für die Familie mit Socke wünscht!
Lama Socke ist mir durch Vox bekannt. Allerdings muss ich gestehen dass ich oftmals den Kopf schüttle über diese Zustände. Ein Lama im Haus - sorry aber das geht gar nicht! Ich finde es auf jeden fall klasse das die Halterin versucht dem armen Tier zu helfen. Aber ob die Haltung in einem Haus das richtige ist mag ich doch bezweifeln, von der Fütterung mal gar nicht zu reden! Ich denke mal VOX hat da schon ensprechende Schritte wegen einer Weide in Angriff genommen. Möglich wäre ja auch ein Tierpark oder ähnliches. Naja egal, ich persönlich finde es nicht gut ein Lama derart zu vermenschlichen, hier artet Tierliebe aus! Ich wünsche der Halterin und Socke dass bald eine tiergerechte Lösung gefunden wird, zum Wohle beider!
ich glaube Frau Döpper wäre auch glücklich wenn Socke, einen Platz unter seines Gleichen einnehmen würde. Frau Döpper sagte mir bei meinem letzten Besuch: Herr Kirchhoff glauben sie mir, wenn irgendwann Socke auf einer Weide mit anderen Lamas sein könnte, diese ihn akzeptieen würden, ich würde mich umdrehen und gehen.
Moni glaube mir auch für Frau Döpper ist das nicht leicht, denn Socke ist kein Hund.:-D Sie kann ohne sich anzustrengen beim Kochen in den Topf gucken:oops:.
das freut mich doch zu lesen:-) Zum einen dass Socke nun endlich artgerecht leben darf, und zum anderen dass Du es wohl geschafft hast dieses zu ermöglichen:-P
Hallo an Alle hier und hallo Moni, Da ich die direkte Nachbarin von Nicole und Socke bin, kann ich dir sagen, dass das was in den Medien verbreitet wurde, sowie auch VOX, zu 90% aus Lügen besteht. Socke wurde noch nie richtig mit Gummibärchen und Cola ernährt, denn das würde doch unmengen an Geld kosten. Ganz ehrlich, dann würde Nicole doch LKW-weise Gummibärchen und Cola geliefert bekommen. VOX hat vielleicht die Einschaltquoten erhöht durch Socke, aber wirklich geholfen wegen einer, wie du gesagt hast, z.B. Weide haben sie nicht.
An Lars:
Nein andere Lamas akzeptieren Socke einfach nicht. Das zeigt sich erstens durch die vielen gescheiterten Versuche von Nicole Socke in eine Lamaherde zurückzuführen und zweitens will Socke das ja auch nicht.
Ich finde es trotzdem sehr schön, dass ihr alle hier helfen wollt und die Berichte von Klaus sind wirklich super! :-D
Hallo :-o Nach dem überaus netten Besuch von Klaus und Merlin , wollte ich hier mal rein schauen und eventuell wenn es Interessiert Fragen beantworten , den leider haben die Medien meine Naivität ausgenutzt , und viele viele Lügen verbreitet !
das ist aber schön dich hier zu treffen. Und es würde mich auf jeden fall interessieren was für Lügen die Medien über dich und Socke berichtet haben. Was aber ganz toll ist, dass Ihr alle bald in ein schönes Neues Zuhause umzieht..das freut mich sehr für euch.
ich freue mich, Sie hier in der Community begrüßen zu dürfen.
Unsere Community-Leserinnen und Leser würden sich bestimmt über ein paar Bilder von Socke freuen. Nutzen Sie einfach ihr Fotoalbum um schöne Bilder zu zeigen. Ach Moni ich bin der Meinung wir sollten das nicht ganz so doll aufwärmen. Frau Döpper wie sieht es aus mit dem Heufressen:roll: geht es schon besser. Tierische Grüße Klaus