Dicke Hunde: Halten Diät- und Lighthundefutter was sie versprechen? - TIER.TV Forum
IFAW - Tierrettung, Tierschutz, Rettet die Wale
Dicke Hunde: Halten Diät- und Lighthundefutter was sie versprechen?
  • Hallo liebe Freunde,

leidet Euere Vierbeiner auch an Übergewicht? Passend zum Frühlingsanfang haben wir Diät- und Lighthundefutter genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis könnt ihr im aktuelles Special [Der ÖKO-TEST zum Thema Light- und Diäthundefutter] (http://www.tier.tv/specials/oeko-test-diaet-und-lightfhundefutter-auf-dem-pruefstand.6.html) auf unsere Webseite nachlesen!

Wie steht Ihr zu Diät- und Lightprodukten für Eure Vierbeiner? Und was haltet ihr von GVO in Futtermitteln? Diskutiert mit und sagt uns Eure Meinung!

Herzliche Grüße, Euer TIER.TV-Team :)
    TIER.TV - Mensch und Tier. Kommunikation und Information. Inspiration und Unterhaltung. Für Tierhalter und Tierfreunde
  • 13 Kommentare
    •  
  • Hallo,

also ich halte nicht viel von Diätfutter. Man sollte lieber darauf achten, dass der Hund gar nicht erst so dick wird und ihn weniger füttern (Leckerlis) und stattdessen mehr bewegen.
    Es ist auch wichtig auf die Inhaltsstoffe vom Futter zu achten, da viele im Gegensatz zu anderen viel mehr Fett enthalten oder zum Beispiel auch unzureichende Nährstoffe haben.
    Wenn man sich selber nicht so gut auskennt welche Inhaltsstoffe das Futter enthalten soll, dann rate ich bei Stiftung Warentest zu schauen. Es gibt wirklich ganz günstiges Futter, das sehr gut abgeschnitten hat.
    Seinem Hund jeden Leckerbissen zu geben hat übrigens nichts mit Liebe zu tun. Für einen Hund ist es viel wichtiger Aufmerksamkeit und Beschäftigung zu bekommen. Außerdem macht man seinem Hund keinen Gefallen, wenn er zuviel Speck auf den Rippen hat. Gerade im Alter oder bei Hunden mit Arthrose ist jedes Pfund zuviel eine zusätliche Belastung beim Laufen, Sprigen und Aufstehen...

Grüßle, sunshine-melody
  • Hallo sunshine-melody,

da hast Du leider recht! Oft werden die Tiere geradezu mit Leckerlis überhäuft! Nett gemeint, aber leider eben doch verkehrt! Ausgiebiges Streicheln ist häufig eine viel bessere und vor allem langfristig eine viel "gesündere" Belohnung! Tja, das ist manchmal echt schwer mit der "Tierliebe" ... :-?

Bist Du selbst eigentlich Tierbesitzer? (Anhand Deines Fotos würde ich ja mal auf Hund tippen ;-) ) Wenn ja, wie schwierig findest Du es, Dich in dem "Etikettendschungel" zurechtzufinden und ein "gesundes" Futtermittel für Dein Tier zu bekommen?

Vile Grüße, Anja von TIER.TV ;-)
  • Hallo Anja,

ich habe einen 15 Jahre alten Deutsch-Drahthaar.
    Ehrlich gesagt bin ich kein Verfechter von Markenfutter. Das ist auch nicht unbeding besser als eines von einer Billigmarke, nur teurer... Ich kauf mir ja auch nicht, wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe, nur Markenware, sondern auch Produkte von "Ja". Das wurde ja auch schon oft festgestellt, dass das oft die selben Produkte wie von teuren Marken sind, nur unter einem anderen Namen günstig verkauft werden. Ich gehe lieber auf Testergebnisse von Stiftung Warentest und da hat bisher das Hundefutter z.B. von Lidl oder Aldi immer mit Gut oder Sehr Gut abgeschnitten. Ich würde nur einem Welpen ein anderes Futter kaufen, da er ja doch eines auf seine Wachstumsphase abgestimmtes Futter braucht, um sich gesund entwickeln zu können.

Grüßle, sunshine-melody
  • Hi sunshine-melody,

das hört sich vernünftig an ;-) . Das „richtige“ Futter zu finden ist bei dem riesen Angebot echt schwierig, zu mal sich ein „normaler“ Tierbesitzer meist auch nicht mit all den Fachbegriffen und Inhaltsstoffen auf den Etiketten auskennt. Tests geben da echt ein wenig Orientierungshilfe im „großen Futter-Dschungel“ ;-) .
    Wer seinen Hund möglichst gesund ernähren möchte, sollte versuchen, Übergewicht bei seinem Tier so gut es geht zu vermeiden. Ein Gleichgewicht zwischen genügend Auslauf und gesunder Ernährung - nicht zu wenig & ja nicht zu viel - und evtl. die Leckerlis zwischendurch mit Streicheleinheiten ersetzen! Marken- oder Billigfutter - vielleicht ist es auch ganz gut, Ernährungstipps vom Züchter, Tierarzt oder von der Hundeschule zu bekommen ... :-? Besonders bei Welpen ist das sinnvoll! Dankeschön für Deine Meinung :)

LG, Anja von TIER.TV

P.S.: Ein Drahthaar - super! Ein "Allround"-Hund also ;-) !
  • B a r f e n Leute!!! Und alle Hunde sind gesund und nicht zu dick und überhaupt: der Hund ist ein Fleischfresser und kein Trofu-Fresser....das m u t e n wir ihm einfach nur zu und er kann sich ja nicht wehren! Stellt doch mal 2 Töpfe nebeneinander...mal sehen, was er dann frisst.... >:D<
    LG Kobold
  • Hi Kobold,

barfen ist bestimmt mit die beste Variante aber erstens ist es nicht ganz billig und zweitens muss man sich dazu wirklich sehr gut auskennen, damit der Hund keinen Mangel an irgendetwas bekommt....
    Aber eines ist klar: Ein Hund ist ein Fleischfresser und nicht dafür ausgelegt als Vegetarier zu leben!

Grüßle, sunshine-melody
  • Sunshine-Schätzele, Barfen ist in jedem Fall billiger auf Dauer....kannste fragen, wen Du willst.
    Natürlich muss man sich genau informieren, dann gibt es auch keine Mangelerscheinungen. Aber da siehst Du wenigstens, w a s Dein Hund frisst! ;-)
  • @Kobold kann dir nur Recht geben. Aber es ist echt aufwendig. :-S
  • Nee, es ist nicht aufwendig lieber Oskar, ich sage Dir mal wie ich das mache:

Ich kaufe im Futterhaus aus der Kühltruhe 1000g gemischtes Futter, da ist drin: Pansen,Rindfleisch etc. dann nehme ich die gleiche Menge Kopffleisch, dann Blättermagen, Kehlkopf und Herz.

Dazu kaufe ich von "Grau" die Gemüsemischung in Trockenform, da ist drin: Brokkoli, Rote Bete, Spinat...etc.
    dazu kaufe ich "Barfers Best "(Ergänzungspulver) und Getreideflocken m. Gemüse.

Und im Supermark Hühnerhälse und Leinöl, Diestelöl. So!!!

Dann lasse ich das ganze Fleisch in einem großen Eimer tauen. Wenn es so ist, dass es noch recht kalt ist, dann mische ich das mit einem Gummihandschuh und friere die Mischung portionsweise in leeren Kartoffelsalattöpfen ein und habe einen Wochenvorrat an Fleisch

Die Zusatzmittel reichen ja länger.

Wenn ich die Portionen aufgetaut habe zum Fressen, gebe ich das Trockengemüse, das Barfpulver, die Getreidemischung und das Öl dazu und rühre es mit etwas warmen Wasser schön zusammen.....die Hunde lieben es, auch wenn das Trockengemüse noch knackt....Sie sind kerngesund und als Windhunde sehr leistungsstark. 'Für die Zähne gibt es Trockenfleisch oder eben Kauknochen.

So!! Das ganze kostet mich an Zeit nur das "Aus-dem-Eimer-nehmen...und in die Töpfe füllen zum Einfrieren"

Wieso ist das "aufwendig"???? Und teurer ist es auch nicht. Du hast zwar erst mal die Grundanschaffungskosten aber zusammengerechnet ist es nicht teurer und die hast die Garantie, dass Dein Hund keine TA-Kosten verursacht.
    Es ist statistisch erwiesen, dass immer mehr Hunde an Krebs erkranken...warum ???? Was glaubst Du wohl, was im Trofu alles für Mist drin ist???

Bisher haben alle, die auf Barfen umgestiegen sind bestätigt, dass es nicht teurer ist. Außerdem zum Thema "aufwendig": es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man dem Hund ein schönes "Gericht" vorsetzen kann, dass ihm schmeckt und man weiß, man tut ihm was Gutes....das sollte die die "Liebe" zum Hund an "Aufwendung" hergeben, oder??? ;-)

Liebe Grüße
    Kobold
  • @Kobold Danke für dein Kochrezept. Ich bin noch immer auf der Suche nach Kartoffelsalattöpfen. ;;)
    Ich werde mich dem ganzen mal in den nächsten Wochen annehmen und Bericht erstatten. Habe auch schon einen Händler gefunden der TK-Fleisch anbietet und auch alles weitere zum Barfen hat.

lg Oskar
  • Kann Kobold nur zustimmen.. Barfe meine Bande auch und ich muß sagen es ist sogar billiger als Fertigfutter.

Kleines Rechenbeispiel

Ich bezahle für ein Kilo Fleisch zwischen 1,60-1,90€ je nach dem was ich bestelle..Mit versand komme ich auf ungefähr 2,00€...Zusätze finde ich im Garten und auf der Wiese...oder ich geber Bläma mit dazu..Mal etwas Käse was ich sowieso im Haushalt habe und auch Nudeln oder Haferflocken...

Das Fleisch vietel ich und bin noch nicht einmal bei 0,50 cent....Fertigfutter kostet eine 400gr. Dose mit etwas besseren Inhalt..z. B Rinti oder Best Meat..0,99 cent. und meine Hunde fressen es nicht..

Mit Rohfutter brauchen sie kein 5 Minuten und ich habe noch nie etwas wegschmeissen müssen...Im Gegenteil wenn es so richtig stinkt und schon vergammelt ist schmeckt es am Besten
  • "Im Gegenteil wenn es so richtig stinkt und schon vergammelt ist schmeckt es am Besten" :)
    Ok, das würde ich sofort unterschreiben.
  • "Stinke, wem Gestank gegeben :-))

Aber was die Hunde oft beim "Lüften" hinten rauslassen, wenn die Trofu gefressen hatten, mein lieber Mann, das war auch nicht von schlechten Eltern! Selbst die schlechtesten Fresser werden zu begeisterten "Mampfern" bei Fleischfutter wenn es so richtig stinkt! Steckt doch in jedem Hund auch ein Aasfresser. Und wie Dreamy schreibt: Mal Käse oder Nudeln dazu...da geht die Post ab \:D/
    LG Kobold