Wie kann ich dem Kater das Nuckeln abgewöhnen - TIER.TV Forum
IFAW - Tierrettung, Tierschutz, Rettet die Wale
Wie kann ich dem Kater das Nuckeln abgewöhnen
  • Hallo, wer kann mir sagen, wie ich unserem Kater (3 Monate), das ständige nuckeln abgewöhnen kann.Er macht das an meinen Sachen, oder auch auf der Haut. In der Nacht ist es auch sehr laut. Er wurde teilweise mit der Flasche aufgezogen.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Mianlau
  • 2 Kommentare
    •  
  • Hi.

Wir haben unserer Nicki immer wenn sie genuckelt hat, ein Plüschtier untergeschoben oder mit einem Spiel abgelenkt. Die Katze kompensiert so meist Ängste. Meist tritt das auf, wenn die Katze zu früh von der Mutter weg ist.

Nicki hatte dazu noch ein Trauma. Wir sind auch nach und nach nicht mehr auf den jeweiligen Wunsch/Grund eingegangen (keiner spielte/kuschelte mit ihr, eine andere Katze wurde vor ihr gestreichelt, ein Spielzeug wurde gerade von einer anderen Katze benutzt etc.)

Wir haben ihr dann nach und nach gezeigt, dass sie sich selbst mehr zutrauen und selbstständig sein kann (sie hing mir damals regelrecht am Rockzipfel) und genauso geliebt wird wie die anderen. Ihre Halbschwester hat ihr auch dabei geholfen.

Sie hat mit ca. einem Jahr das Nuckeln größtenteils gelassen, heute mit 3 Jahren macht sie es nur noch sehr selten. Richtig selbstständig ist sie aber nie geworden.
  • Danke für den Hinweis mit dem Plüschtier, werde ich mal versuchen. 14 Tage nach der Geburt kam die Mutter nicht wieder, kurze Zeit mit Flasche versorgt. Dann wurde eine Leihmutter gefunden, die dann auch nur 14 Tage da war und auch verschwand, wieder Flasche. Von den 5 haben nur 2 überlebt. Unser kleiner Kater Felix und meine Tochter hat dann die kleine Püppi behalten. Wir haben noch eine ca. 9 Jahre alte Katze aus dem Tierheim, die schon 4 Jahre bei uns ist. Der kleine Felix wurde natürlich nicht gleich in ihre Arme geschlossen.
    So wie du sagst hatte er bestimmt Angst.
    Jetzt ist es auch schon besser geworden mit dem nuckeln.
    Sie toben und spielen zusammen, nur kuscheln oder zusammen schlafen tun sie nicht, der Abstand ist aber schon kürzer geworden.
    Biba
    Mianlau