Warum melde ich mich in einem Forum an um dann doch nicht zu schreiben...Wenn man Tiere hat, hat man auch immer ein Thema...wenn ich hier noch noch an die alten Zeiten denke..Hart aber herzlich :-))
Ja schreibt mal alle schlafenden Foris an...Ein Forum lebt von schreiben und lesen..Es gibt sooo viel Themen jetzt z. B der Hundeverkauf Zajac in Duisburg
Also Oskar, ich habe mir den Link des Händlers mal angesehen. Wen das alles so stimmt, wie er argumentiert, dann ist ihm nur ganz schlecht beizukommem. Wenn es stimmt, dass 1. die Hunde von Züchtern sind (was zu prüfen ist, anhand einer Tätowiernummer oder Chip, aber wie?) und er sie geimpft und im alter von 8 Wochen als ganzen Wurf oder einzeln übernimmt, dann ist es legal! 2. die Welpen sauber, trocken untergebracht sind und gut ernährt werden, dann ist das legal!
Es mag tatsächlich "sog.Züchter" geben, die ihre Welpen auf diese Art vermitteln. Aber der Hauptverein wird das untersagen. Wenn jemand als Züchter im Verband eingetragen ist, dann wird vom "Zuchtwart" erstens überprüft, ob er das entsprechende Gelände zur Verfügung hat, sonst bekommt er keine Genehmigung. Gegen wilden Hundehandel von sog. Züchtern, die Welpen an solches Geschäft liefern, kann man nichts unternehmen, wenn Pkt. 1 und 2 keinen Verstoß beinhalten. Noch verwerflicher ist allerdings, sollten diese Welpen aus den östl. Fabriken stammen. Aber dann kann man auch davon ausgehen, dass die Welpen krank sind und die TA-Kosten sehr hoch, bzw. der Verlust. Dies würde dann bald publik werden. Ich gehe mal bei diesem Händler davon aus, dass er die Welpen wirklich von einem sog. wilden Züchter übernimmt. Dann hält sich der "Schaden" für die Tiere noch in Grenzen!
So schrecklich das alles klingt, aber man muss das ganz realistisch sehen, wo die Angriffspunkte zu finden sind um das zu unterbinden. Der AmtsVet. hat das sicher überprüft und auch ein Auge darauf.
Das Argument es sollten keine Hunde mehr gezüchtet werden, entbehrt jeglicher Grundlage . Es sagt doch auch niemand: "Schafft Euch keine Kinder an, die Waisenhäuser sind voll!" Es muss doch jedem selber überlassen bleiben, was er für einen Hund haben will, ob Rassehund oder TH-Hund. Nicht alles darf man emotiomal sehen, sonst wirkt man unglaubwürdig. Auf jeden Fall sollten die Tierschützer vor Ort diesen Zooladen im Auge behalten...irgendwann gibt er sicher auf. Was die Preise der Hunde angeht, sind sie durchaus die selben, die ein richtiger Züchter fordert, weil die Pflege der Mutterhündin und die Aufsucht und Pflege der Welpen bis 8 Wochen etc.auch nicht umsonst sind. LG Kobold