Meine Biographie - TIER.TV Forum
IFAW - Tierrettung, Tierschutz, Rettet die Wale
Meine Biographie
  • Hallo Welt !

Mein Name ist Sabine Kleist, Jahrgang 1962 . Das Leben hat sich schlagartig für mich geändert,als ich 1999 erfuhr,dass ich einen Keratokonus ( Hornhautverkrümmung nach allen Seiten) und eine extreme Fotophobie auf beiden Augen habe.

Damals arbeitete ich noch als Behinderten Betreuerin und TQM Management Beraterin im Sozial – und Gesundheitswesen.

Von heute auf morgen war alles vorbei,denn ich konnte aufgrund der hochgradigen Sehbehinderung, den Gleichgewichtsstörungen und den Orientierungsschwierigkeiten keinen Nachtdienst und keine Verabreichung von Medikamenten mehr ohne Hilfe durchführen, weil ich die kleine Medikamentenaufschrift nicht mehr lesen konnte.

Mit einer einvernehmlichen Kündigung wurde ich dann im Herbst 2004 entlassen. Ende Dezember kam ich aufgrund der hochgradigen Sehbehinderung und anderen körperlichen Erkrankungen in Berufsunfähigkeitspension.

Als dann zum Keratokonus 2006 noch eine Netzhautdystrophie,die zur völligen Erblindung auf beiden Augen führt hinzukam, brach im ersten Moment für mich eine Welt zusammen. Dennoch gab ich nicht auf.

Von da an gehörte ich weder zur sehenden noch zur völlig blinden Bevölkerung. Da ich keine Angehörigen in Österreich habe,war ich allein auf mich gestellt.Und das war auf einer Seite auch ganz gut.

Von meinem Augenarzt erfuhr ich die Adresse vom österreichischen Blindenverband,wo ich auch Mitglied bin. Außerdem bin ich ehrenamtliche Autorin im Startblatt – Magazin ( http://www.startblatt.net/my/kleist) und Mitglied beim Semino Rossi Fan - Club Niederösterreich – Wien, wo man mich mit meiner Behinderung so nimmt und akzeptiert , wie ich bin.

Trotzdem ist es mir bis Dato sehr schwer gefallen zu den gemeinsamen Treffen und Ausflügen hinzugehen, weil ich keine Begleitung hatte und mich den anderen nicht aufdrängen mochte,dass sie gezwungen sind ,ob sie wollen oder nicht, mir zu helfen,obwohl sie es gern meiner Meinung nach getan hätten

Nun nach drei langen Jahren des Wartens ist es anders .

Seit 9 November 2009 habe ich meinen Blindenführhund Sly bekommen. Es war ein sehr steiniger Weg. %%-
  • 3 Kommentare
    •  
  • Hallo Sabine,

danke für dein Posting! Darf ich als Brillenträger fragen wie stark deine Erblindung ist? Meine das auch zum Thema hier schreiben/lesen?
    Liebe Grüße aus Düsseldorf

Marco

OK. War gerade auf deiner Seite. Schreiben kannst du!! :-)
  • Hallo lieber Marco !

Meine Sehkraft beträgt noch 0,25 auf beiden Augen, bei einem Auge ist es schon etwas schlechter geworden. Seit einem Jahr habe ich auch noch Schwierigkeiten mit dem Hören. Bin gerade noch an der Grenze von einem Hörgerät.Wie geht es denn deinem Oskar. Seit Januar 2012 habe ich zu meinem Blindenführhund Sly noch einen Patenhund namens Casimo. Casimo soll auch wenn alles in Ordnung ist ( gesundheitlich ) ein Blindenführhund werden. Aber nicht für mich. Ich helfe ihn nur in Kooperation mit meiner Blindenführhundeschule und einer sehenden Person auszubilden. Liebe Grüße aus Ternitz (NÖ) von Sabine,Sly und Patenhund Casimo :bz
  • Ausbildung eines Blindenhund hört sich spannend an. Sollte man mal einen Artikel drüber machen.