Meine Biographie - TIER.TV Forum
IFAW - Tierrettung, Tierschutz, Rettet die Wale
Meine Biographie
  • Hallo Welt !

Mein Name ist Sabine Kleist, Jahrgang 1962 . Das Leben hat sich schlagartig für mich geändert,als ich 1999 erfuhr,dass ich einen Keratokonus ( Hornhautverkrümmung nach allen Seiten) und eine extreme Fotophobie auf beiden Augen habe.

Damals arbeitete ich noch als Behinderten Betreuerin und TQM Management Beraterin im Sozial – und Gesundheitswesen.

Von heute auf morgen war alles vorbei,denn ich konnte aufgrund der hochgradigen Sehbehinderung, den Gleichgewichtsstörungen und den Orientierungsschwierigkeiten keinen Nachtdienst und keine Verabreichung von Medikamenten mehr ohne Hilfe durchführen, weil ich die kleine Medikamentenaufschrift nicht mehr lesen konnte.

Mit einer einvernehmlichen Kündigung wurde ich dann im Herbst 2004 entlassen. Ende Dezember kam ich aufgrund der hochgradigen Sehbehinderung und anderen körperlichen Erkrankungen in Berufsunfähigkeitspension.

Als dann zum Keratokonus 2006 noch eine Netzhautdystrophie,die zur völligen Erblindung auf beiden Augen führt hinzukam, brach im ersten Moment für mich eine Welt zusammen. Dennoch gab ich nicht auf.

Von da an gehörte ich weder zur sehenden noch zur völlig blinden Bevölkerung. Da ich keine Angehörigen in Österreich habe,war ich allein auf mich gestellt.Und das war auf einer Seite auch ganz gut.

Von meinem Augenarzt erfuhr ich die Adresse vom österreichischen Blindenverband,wo ich auch Mitglied bin. Außerdem bin ich ehrenamtliche Autorin im Startblatt – Magazin ( http://www.startblatt.net/my/kleist) und Mitglied beim Semino Rossi Fan - Club Niederösterreich – Wien, wo man mich mit meiner Behinderung so nimmt und akzeptiert , wie ich bin.